Hotel 1898.jpg (65912 Byte)    
1896

Hotel 1935.jpg (72780 Byte)
1935

Hotel 1965.jpg (33859 Byte)
1965

Geschichte

Die ersten Menschen gab es schon in der Bronzezeit in Gruebisbalm, wenn man die Höhle sieht, ist dies auch gut vortsellbar. Beim Bau des Sees in der Höhle wurde ca. im Jahren 1902 eine Speerspitze gefunden.

Das erste uns bekannte Haus ist das heutige Bauernhaus, dass Haus Erika, es wurde um 1850 erstellt.

1871 wurde dann die erste Bergbahn Europas in Betrieb genommen, die Zahnradbahn Vitznau-Rigi-Bahn. Von dieser Zeit an war es vorbei mit den Trägern die bis dahin die gutbetuchten Touristen auf Sänften und Mauleseln nach Kaltbad und Kulm brachten. Aus dieser "Vor-Rigi-Bahn-Zeiten" stammt auch der Name Gruebisbalm, der heisst soviel wie der Ort bei der Höhle (die Höhlen auf der Rigi werden Balmen genannt, Steigelpfadbalm & Bruedersbalm) wo man sich ausruht ( von "ruebe" = ausruhen).

Mit der weiteren touristischen Entwicklung der Rigi, wurden diverse Hotels erstellt, so auch das Hotel Grubisbalm um 1896. Dieses wurde von der Eisenbahner Gewerkschaft (SEV) erstellt und bis 1971 betrieben. 1920 wurde das heutige Wohnhaus "Haus Erika", 1933 der heutige Gruppenraum mit der alten Kegelbahn und 1952/3 der heutige offene Hotelteil erstellt

 

In den sechziger Jahren änderten dann die touristischen Angeboten, mit Ferien am Meer, wie Italien und zudem gab es neue Gesetzte betreffend Hotelbauten und der Abwasserentsorgung. Das alte Hotel hätte renoviert werden müssen, es gab damals für 70 Gäste nur 6 Toiletten & 2 Duschen und die Abwässer flossen ungeklärt in den Bach, zu dieser Renovation fehlte einfach das Geld. So wurde das Hotel im September 1971 geschlossen und versank in einen Dornröschenschlaf bis zum Juni 1992.

Weiter geht es hier auf dem Inhalt Projekt dieser Webseite.