Was ist das Öko-Hotel Gruebisbalm

 

Das Hotel Gruebisbalm ist eine echte Innovation in ökologischer Hotelerie, das Hotel ist seit 1992 wieder geöffnet. Das Hotel war für 21 Jahre geschlossen und wird jetzt von Gabi & Beat Schaub mit einer Bio-Küche, ob vegetarisch oder mit Freiland-Fleisch, geführt.   

Der geöffnete Hotelteil wurde baubiologisch renoviert.  

 Zudem wurde eine Sonnenkollektoren Anlage mit einer modernen und umweltfreundlichen Schnitzel- und Stückholzspeicherheizung installiert. Etwa 1/3 der Elektrizität liefert uns die Photovoltaikanlage auf dem Gruppenraum, diese Anlage war ein Pilot- und Forschungsprojekt vom Bund und Kanton Luzern. Seit dem 1. Oktober 2008 ist die ganze zusätzliche bezogene Elektrizität "Atomfrei", vom RegioMix vom EWS.   Das Regenwasser von den Gebäuden fliesst in einen speziell angelegten Teich, wo sich in der warmen Jahreszeit schon viel Leben angesiedelt hat.   

 

Das Angebot  

Wer mehr Trampolin sehen will, klickt 
Trampolin1.jpg (28379 Byte)
  Trampolin2.jpg (33389 Byte) 

Für Ihre Ferien, festlichen Anlässe, Kurse, Seminare & Tagungen bieten wir einen hellen Saal, ein Gartenrestaurant mit schönen alten Bäumen, 6 Hotelzimmer, die drei Einzel- und Doppelzimmer sind freundlich und hell eingerichtet.   

Gruebisbalm ist für Familien und Kinder ein idealer Ferienort. 

Das Hotel ist kinderfreundlich eingerichtet und die Umgebung bietet viel Platz für gross und klein (wir haben ein 4 auf 4 Meter Trampolin) mit gesunder Natur und vielen Nutz- und Wildtieren. 
Auch Einzelperson können hier frische Luft tanken und sich in der ruhigen Lage von Gruebisbalm erholen.   

Im Frühling, Sommer und Herbst ist die Rigi ein herrlicher Wanderberg mit einer abwechslungsreicher Landschaft, dem faszinierenden Panorama der Alpen und Seen, die rund um die Rigi liegen. 
Ein Bad im sauberen Vierwaldstättersee, Ausflüge mit den Raddampfern oder nach Luzern, sind nur einige der vielen Ausflugsmöglichkeiten. Im Winter ist die Rigi ein Wintersportgebiet mit Skipisten, Langlaufloipen, Schlittelbahnen und einem natürlichen Eisfeld. Auch in der kalten Jahreszeit sind viele Wanderwege geöffnet. Hotelgäste können zu jeder Jahreszeit von den Vergünstigungen der Gästekarte profitieren.  

 

Die Höhle Gruebisbalm

10 Minuten vom Hotel befindet sich die Gruebisbalm-Höhle mit einem kleinen See und einem Wasserfall. In dieser Höhle können von Mai bis Oktober (evtl. auch März/April und im November) mit uns private Feste durchgeführt werden.

Preisliste für Seminare und Höhlenfeste

Für Seminare, Kurse und Tagungen haben wir ein spezielles Angebot.

Auch für die Höhlenfeste haben wir eine eigene Preisliste, gerne senden wir Ihnen diese zu oder sie können unter: hoehlenfeste-gruebisbalm@bluewin.ch mit uns Kontakt aufnehmen.

 

Es würde uns freuen Sie bei uns willkommen zu heissen und zu bewirten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Öko-Gastgeber Gabi & Beat Schaub